Über mich

Werdegang

Nach Kindheit und Jugend in Catania (Sizilien) und Zürich liess ich mich in Bern zur Pflegefachfrau ausbilden (Diplom 1979).

Im In- und Ausland sammelte ich Berufs- und Lebenserfahrungen und schloss 1985 meine Hebammenausbildung in Lausanne ab.

Seither besuche ich laufend Aus- und Weiterbildungen.
Prägend für meine Arbeit mit Frauen, Babys und Familien und für meine persönliche Entwicklung waren die Ausbildungen in

  • Psychodynamischer Körper- und Atemtherapie LIKA (Diplom 1997)
    (mehr unter www.lika.ch und www.ibp-institut.ch)
  • Kinaesthetics Infant Handling Trainerin Stufe II (Abschluss 2000)
    (mehr unter www.kinaesthetics.ch)
  • Fachberaterin in Emotioneller Erster Hilfe EEH (Zertifikat 2007)
    (mehr unter www.eeh-schweiz.ch)
  • Babytherapy mit Karlton Terry and Team
  • KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom
  • PKPT - Präventive Körperpsychotherapie bei Thomas Harms, Bremen
    (mehr unter www.zeppbremen.de)

Als Vorstandsmitglied und Präsidentin habe ich lange in Berufsverbänden mitgearbeitet: dem FBKM (Fachverband der Kursleiterinnen für Baby- und Kindermassage), dem PDKA LIKA (Fachverband für Psychodynamische Körper- und Atemtherapie LIKA) und dem AFS (Atemfachverband Schweiz).

Privat

Ich bin dreifache Mutter und Grossmutter von drei herrlichen Buben

Am besten erhole ich mich beim Kochen und beim Wandern.

Portrait Giovanna Caflisch